In Deutschland entspricht massivem Silber die Bezeichnung "Silber 925". Wenn Sie Schmuck mögen, ist Ihnen dieser Begriff nicht fremd. Aber wissen Sie, was das bedeutet?
Das Silber 925 entspricht der im Schmuckstück enthaltenen Silbermenge, d. h.
- 92,5 % reines Silber
- ergänzt durch 7,5% der anderen Metalle, meist Kupfer. Nickel wurde früher auch als Legierung verwendet, aber dieses Metall ist heute wegen des Allergierisikos verboten.
Im Gegensatz zu Gold ist Silber besonders weich und zart. Es ist daher für die Autoren schwierig, an diesem Material zu arbeiten. Der Trick ist, andere Metalle wie Zink oder Kupfer zu verwenden. Es ist diese Legierung, die dem Material die nötige Festigkeit verleiht, um Schmuck herzustellen.
925 Sterlingsilber wird von Designern sehr geschätzt, nur weil es eine Garantie für "Reinheit" und Qualität ist. Um zu bestätigen, dass das Juwel aus massivem Silber gefertigt ist, muss es den ovalen Stempel tragen, der eine Darstellung des Kopfes von Minerva, der römischen Kriegsgöttin, ist. Dieser Stempel ist in der Regel diskret und befindet sich z. B. auf der Rückseite eines Rings oder auf der Schließe.
Alle Elise et moi Silberschmuckstücke sind gestempelt und mit 925er Silber zertifiziert.