Die optimale Kettenlänge

Was passt zu mir, was passt zum Look?

Eine schöne Kette braucht nicht nur einen hübschen Anhänger, sondern auch die richtige Länge! Diese Seite begleitet dich auf der Suche gleich zweifach: Wir zeigen dir erst, wie du deine Kettenlänge ganz einfach ermitteln kannst. Außerdem haben wir eine Infografik für dich zusammengestellt, die dir die wichtigsten Kettenlängen auf Bildern zeigt und erklärt, zu welchem Stil und welcher Kettenart die Länge passt. So findest du garantiert die Kette, die zu dir und deinem Style passt!

Halsumfang messen

Zur ersten Orientierung solltest du herausfinden, welchen Umfang dein Hals hat. Das ist ein guter Ausgangspunkt, wenn du wissen willst, wie eine kurze Kette oder eine lange Kette aussehen könnte. Dazu kannst du entweder ein Maßband benutzen oder einfach einen Bindfaden um deinen Hals legen, zuschneiden und mit einem Lineal die ganze Länge messen.

Und bei längeren Ketten?

Bindfaden und Bilder – Ermittle deine Wunschlänge

Wenn sich die Kettenlänge stark vom Halsumfang unterscheidet, wird es schwieriger, sich ihr Aussehen vorzustellen. Damit du herausfinden kannst, ob das Wunsch-Schmuckstück noch edel auf dem Dekolleté liegt oder lässig auf Taillenhöhe baumelt, haben wir zwei Vorschläge für dich: Wenn du Zeit hast, kannst du dir einen Bindfaden in der von dir gewünschten oder der im Produkt angegebenen Länge zurechtschneiden und ausprobieren, ob dir diese Länge steht. Unser Favorit sind übrigens auch die Choker, die gerade ihr Revival feiern und die Mehrfachketten im Layering-Look.

Aber ich habe schon eine Kette mit perfekter Länge!

Öffne sie einfach, lege sie so gerade wie möglich hin und miss dann mit einem Lineal oder Maßband die gesamte Länge aus – vom Verschluss bis zur Öse. Und schon kannst du dir noch eine Kette in perfekter Länge gönnen!

Zurück zum Blog